Leistung

Wirtschaftsmediation


Ein erfolgreicher Weg zu tragfähigen und zukunftsweisenden Konfliktlösungen !


In einer globalisierten und elektronisch vernetzten Welt, in der bedingt durchKäufermarkt und Shareholder Value Effizienz und Geschwindigkeit das Maß der Dinge sind, sind ständige Anpassungsprozesse erforderlich.

Veränderungen im Unternehmen sind notwendig als Reaktion auf neue Anforderungen durch veränderte Marktbedingungen und technologische Innovationen.

Change Management ist das Schlagwort, das die Franchise-Systeme herausfordert. Veränderungen bedürfen an vielen Stellen der Zu- und Übereinstimmung von Franchise-Nehmern und Franchise-Gebern. Erfolgt die Zustimmung nicht oder nur partiell, kann das zum Stillstand des Veränderungsprozesses - mit gravierenden Folgen - führen. Der Prozess der Veränderung erfordert jedoch ein Miteinander im System, was heute ein wesentliches Merkmal von Unternehmensphilosophien ist .

Während das Gesetz als Konfliktlösungsmechanismus auf rechtlicher Ebene den Schiedsrichter oder das Gericht vorsieht, bietet sich somit als Alternative hierzu die gemeinsame Erarbeitung der Problemlösung mit Hilfe der Wirtschaftsmediation (Mediation bedeutet ganz allgemein Vermittlung zwischen Streitenden) an .

Das Ziel einer Wirtschaftsmediation sollte immer eine WIN - WIN - LÖSUNG sein !!!

Der Gedanke einer WIN - WIN - LÖSUNG läßt sich sehr gut mit dem in der Literatur sehr häufig benutzen Lehrbuchfall der Orange zeigen.

Zwei Schwestern stellen fest, daß nur noch eine Orange im Haus ist. Ganz typisch für eine solche Situation: Beide Schwestern wollen die ganze Orange für sich. Hätten beide die gleichen Ansprüche auf die Orange, würde wohl jeder Mensch mit Gerechtigkeitssinn entscheiden, daß die Orange geteilt werden muß.

Ein Mediator würde jedoch erst einmal die Beteiligten befragen warum sie die Orangen haben wollen.
So würde eine der Konfliktparteien (eine der Schwestern) vielleicht antworten, sie wollte den Saft der Orange trinken.
Die andere Schwester könnte antworten, daß sie die Schale benötige um einen Kuchen zu backen.


Der Mediator würde sich ganz aufmerksam beide Parteien anhören und dann die Schwestern bitten, jede für sich eine Lösungsmöglichkeit vorzuschlagen.
Danach müßten sich die beiden auf einen Vorschlag, den beide für fair und gut halten, einigen.

In diesem speziellen Lehrbuchfall ist die Lösung sehr simpel und einfach. In der Realität ist dieses leider nicht immer so schnell und unkompliziert zu realisieren.
Der Mediator sollte dennoch bestrebt sein in diese Richtung zu vermitteln, jedoch sollte die Lösung von ihm ausgehen. Er kann und darf den Weg ebnen, jedoch darf keine der Konfliktparteien das Gefühl bekommen durch den Mediator eine feste Vorgabe zu bekommen.

Vorteile der Wirtschaftsmediation

Die möglicherweise traumatischen, emotionellen und psychologischen Auswirkungen eines streitigen Gerichtsverfahrens werden vermieden.

Gespräche können schneller vorangehen und Übereinkünfte können oft schon nach wenigen Sitzungen erzielt werden.

Kostengünstiger als herkömmliche Streitverfahren.

Im Vordergrund steht das Beste für beide Parteien und in gewisser Weise kann jeder als Sieger hervorgehen.

Der Mediationsprozeß schützt die Integrität der jeweiligen Streitparteien und verbessert somit die Möglichkeit einer funktionnierenden Bezeihung in der Zukunft.

Wir finden gemeinsame Lösungen!