|
Akquise
|
Um mit Franchise-Systemen expandieren zu können, brauchen
Sie kompetente und verlässliche Partner, die das zugrundeliegende
Geschäftskonzept kontinuierlich umsetzen und konsequent
an der Erhaltung des positiven System-Images mitarbeiten. Mit
unseren persönlichen Erfahrungen in der Auswahl von Franchise-Nehmern
sowie einem speziellen Auswahlverfahren für Franchise-Systeme
helfen wir Ihnen gerne den richtigen Partner zu suchen und zu
finden.
|
Phasen und Inhalte
|
Wir erstellen eine individuell zugeschnittene Checkliste für
die Vorauswahl sowie einen Interviewkatalog, der das Geschäftskonzept
des Franchise-Gebers beschreibt und für das System typische
Fragen hinsichtlich der Anforderungen und des Profils eines
zukünftigen System-Kandidaten enthält. In Zusammenarbeit
mit unserem Kooperationspartner können wir dann eine entsprechende
Maßnahme nach den uns vorgegebenen Kriterien entwickeln
und ergreifen. Dies beinhaltet z.B. die Umsetzung des vom Franchise-Geber
gewünschten Inhaltes oder die Beachtung seiner Corporate
Identity.
Typische Kontakt-Medien für die Akquise sind die Tages-
bzw. -je nach Branche- auch die Fachpresse sowie spezifische
Existenzgründerzeitschriften. Darüber hinaus können
Franchise-Nehmer auch auf Fachveranstaltungen, durch gezielte
Public Relations, aufgrund der prämienbasierten Vermittlung
von Franchise-Partnern durch bereits bestehende Franchise-Partner
oder durch Kontakte zu Existenzgründerberatern gewonnen
werden.
Mit einer ersten Selektion anhand einer von uns entwickelten
Franchise-Nehmer-Checkliste beginnt unser spezielles Auswahlverfahren.
Darauf folgen Vorstellungsinterviews mit den potenziellen Kandidaten.
Im Mittelpunkt stehen hierbei allgemeine Informationen zum Unternehmen,
aber auch spezielle Themen wie z.B. Finanzierungsgespräche.
Ziel ist die weitere Selektion der Franchise-Nehmer.
In einem nächsten Schritt werden anhand von Gesprächen
beim Kandidaten zu Hause Umfeldanalysen erstellt.
Durch den Besuch eines Pilotbetriebes erhält der
zukünftige Partner dann weitere, wichtige Informationen
rund um das Franchise-System.
Wir sind der Meinung, dass die endgültige Auswahl des Franchise-Nehmers
immer noch Chef-Sache ist. Daher endet unser Auswahlverfahren
mit der Präsentation der Auswertungen und Analyseergebnisse
sowie einer Vorstellung der potenziellen Kandidaten in der System-Zentrale.
|
|
|